Kategorie: Beiträge

“Hello Ruby, Programmier dir deine Welt” – ein Geschenktipp für #futurewomenintech

“Hello Ruby: Programmier dir deine Welt” ist ein entzückendes Kinderbuch, das die faszinierende Reise der kleinen Ruby durch die Welt der Programmierung erzählt. Geschrieben von Linda Liukas, einer talentierten Software Entwicklerin und Autorin, entführt uns in Rubys neugierige Welt. Als Rubys Papa auf eine Geschäftsreise muss bekommt Sie eine Postkarte und hier beginnt eine Reise

5 Tipps zur Jobsuche mit LinkedIn für Frauen in technischen Berufen

LinkedIn ist der digitale Ort, an dem sich Unternehmerinnen, Betriebe, Wirtschaft, Medien, und Institutionen tummeln. Für Women in Tech genau das richtige, um einen Quereinstieg zu wagen oder einen Job zu finden, der dort ausgeschrieben wird oder erst kreiert werden muss. Beim „tummeln“ geht es auf der einen Seite bei LinkedIn um Jobsuche, Akquise bzw.

Arbeit 4.0 – Chancen nutzen, auch in technischen Berufen

Die Arbeitswelt 4.0 macht es uns einfach: Nicht nur wegen flexibler Arbeitszeiten und Remote Work. Sondern auch, weil es in vielen Unternehmen und Betrieben um Talente, Stärken und den Menschen an sich geht. Wer jetzt (auch als Frau) seine Chancen nutzt, der kann nicht nur weit kommen. Neben “Karriere um jeden Preis” steht heutzutage viel

Was schreibt ChatGPT zu “Frauen in technischen Berufen”?

Sicher hast du schon von ChatGPT gehört? Dieses Open AI Projekt kann sehr umfangreich und differenziert auf Fragestellungen antworten und sogar längere Texte schreiben. Wir haben ChatGPT gefragt: schreibe einen Artikel zu Frauen in technischen Berufsfeldern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier ist die Antwort: In den technischen Berufsfeldern in Deutschland, Österreich und der

Automatisierung im Alltag – Wie viel muss sein?

Es regnet in Strömen. Kein normaler Gärtner würde bei diesem schmuddelig nassen Herbstwetter daran denken den Rasen zu mähen. Doch in Nachbars Garten dreht der Rasenmähroboter seine Runden – der Regen scheint ihn nicht zu stören, ist schließlich ein Roboter, der offensichtlich Spaß daran hat, nasses Gras zu mähen. Auch mehrere Staubsaugerrobter sind Anfang 2022

Was hat Handarbeit mit Technik zu tun?

In den letzten Jahren saßen viele von uns Zuhause und irgendwie musste die Zeit totgeschlagen werden, wenn es sonst nichts zu tun gab und man sich zum x-ten Mal durch die Netflix Serien gebinged hatte. Einige haben angefangen zu Stricken, zu Häkeln, zu Nähen oder sonst irgendeine Handarbeit auszuprobieren. Auch ich habe mich im vergangnen

#MyITDiary – Augen auf und durch – So geht’s!

Hi, ich bin Janine! Ich habe nach meinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium als Assistenz und dann als Prozessmanagerin und Key-Userin in einem mittelständischen Großhandel in der Baubranche gearbeitet. Seit März 2022 bin ich bei der Avanade als Trainee im IT-Consulting tätig und Master-Studentin. Ich nehme euch im Rahmen von #MyITDiary mit in meinen Arbeitsalltag im IT-Consulting, mit

Klimaschutz ist vor allem auch MINT Thema

Bei der MINT vernetzt Veranstaltung zum Herbstreport 2021 wurde insbesondere eins klar: Das Interesse an Klima- und Umweltschutz ist durch die Fridays-for-Future-Bewegung gerade bei Jugendlichen sehr gestiegen. Dennoch mangelt es weiterhin bei ebendiesen Jugendlichen am Interesse bzw. der Entscheidung für MINT Berufe. Doch das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil: Fast alle

Was müssen wir von Politik und Wirtschaft fordern, damit diverse und nachhaltige Innovationen und Technologien möglich werden?

Lies auch: Teil 1 – Wie erreicht man, dass sich mehr Frauen für Technik interessieren? und Teil 2 – Wie macht man Innovationen und Technologien weiblicher? Für die notwendige kulturelle Weiterentwicklung und damit steigende Innovationskraft müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen Chancengleichheit stärker fördern und moderne Rollenbilder aktiv vorleben. Ich als Frau kann Vorbild und

Wie macht man Innovationen und Technologien weiblicher?

Lies auch Teil 1: Wie erreicht man, dass sich mehr Frauen für Technik interessieren? Frauen in technischen Berufen sind nach wie vor in der Minderheit, dabei stecken in den MINT-Fächern viel Innvovationspotenzial und spannende Herausforderungen. Stereotype schränken unser Blickfeld ein. In vielen Bereichen, gerade auch bei den Innovationen. Das liegt vermutlich daran, dass Stereotype nicht

Wie erreicht man, dass sich mehr Frauen für Technik interessieren?

Programmieren war für mich immer eine Art Königsdisziplin. Entwickler und Informatiker waren aus meiner Sicht „Computer-Nerds“, die sich schon in jungen Jahren das Coden selbst beigebracht haben. Ich habe bewusst nicht gegendert, weil besagte IT-ler in meiner Vorstellung immer Männer waren. Erst durch die Development-Initiative von Microsoft „Skill Her“, die weiterführende Auseinandersetzung mit IT-Themen über

Wie Problemlösung funktionieren kann

Beim WeAreDevelopers Congress 2021 diskutierten Kriti Sharma (Gründerin von AI for Good, Forbes Magazin “30 under 30 – Technology List”) und Sir Tim Berners-Lee (Erfinder des World Wide Web) über die Art, wie (junge) Developer an Projekte herangehen können und welche Fragestellungen dabei helfen können, ein Problem zu lösen. Dabei ging es gar nicht mal

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail