Women in Tech – das sind wir!

Women in Tech e.V. ist ein branchenübergreifender, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel Frauen in technischen Berufen zu gewinnen, fördern und weiter sichtbar zu machen. Wir fühlen uns als Teil einer globalen Bewegung, unser Fokus liegt jedoch auf Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz.

Derzeit sind Frauen in technischen Studiengängen und Berufen in diesen Ländern noch deutlich unterrepräsentiert (der Anteil liegt bei etwa 20 Prozent), das wollen wir ändern. Wir wollen einen Beitrag zu einer gleicheren und diverseren Gesellschaft leisten und insbesondere Mädchen und Frauen dazu motivieren einen technischen Beruf zu ergreifen.

Dazu veranstalten wir digitale und lokale Events, zeigen Role Models auf und bilden ein starkes und vielverzweigtes Netzwerk aus Unternehmen, Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern bieten wir Mentorships, Jobausschreibungen, Weiterbildungen, Programmierkurse, Karriere-Coachings und vieles mehr an.

Unsere Vision ist, so viele Frauen in der Technik und IT zusammenzubringen wie es nur möglich ist. Wenn es uns gelingt, die Brücke ins digitale Zeitalter zu schlagen, samt den Fähigkeiten, die es dabei braucht, um diese zu gestalten, dann stehen uns alle Wege offen, diesen Planeten zu einem nachhaltigeren und besseren Ort zu machen. Konkret sind wir Programmiererinnen, Ingenieurinnen, IT-lerinnen, Data Scientists, Technikerinnen, Mechanikerinnen, Entwicklerinnen, Beraterinnen, und Frauen aus vielen anderen Berufen. Eines verbindet uns: das Interesse an technischen Zusammenhängen und der Wunsch diese Welt zu gestalten.

Du möchtest Mitglied werden?

Als Mitglied hast du die Möglichkeit, dich auf unserer Webseite zu präsentieren und mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten. Melde dich doch hier als Mitglied unseres Vereins Women in Tech e.V. an:

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail