Mit dem zunehmenden Wachstum des Vereins haben sich folgende Aufgabenbereiche entwickelt, bei denen du als Vereinsmitglied mitarbeiten kannst.
Projektteam Funding
- Sponsoringpartner finden
- Fördertöpfe ergründen
- juristische Mitglieder generieren
- Förderanträge
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Projektteam Marketing
- Vorbereitung Marketing-Material aus anderen Projektteams gem. unserem Branding
- Social Media Kommunikation (LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter)
- gemeinsam mit Projektteam WiT Academy erarbeiten von Inhalten für Webseite (Blog etc.)
- Empfehlung der Zuständigkeiten: Social Media Management, Content Creation, Redaktion, Werbemittel
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 4 h
Projektteam Public Relations
- Pressemappe erstellen
- Medienverteiler aufbauen und pflegen
- PM erstellen und verteilen
Einschätzung zeitl. Gesamtaufwand pro Woche: ca. 2 h
Projektteam Mentoring
- Aufbau des WiT Mentoring, Erarbeitung Best Practice
- Ansprechpartner für Mentoren und Mentees
- Was braucht es für das Matching? Anforderungen definieren für z.B. Webseite/Datenbank
- Erstellen eines Mentoring-Leitfadens (Erwartungen/Anforderungen an die Teilnehmenden)
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Projektteam Event
- Ideen sammeln, was für Events wir durchführen wollen/können (Mitglieder-Events in verschiedenen Städten, um die lokalen Mitglieder stärker zu verknüpfen?)
- Vor- und Nachbereitung von Events
- Betreuung von Speakers/Gästen
- Eintragen der Events (Webseite & Eventbrite, Facebook, LinkedIn)
- gemeinsam mit Projektteam Marketing Planung von Veröffentlichungen/Kommunikation
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
WiT Academy
- sammeln und kommunizieren von Bildungsangeboten
- Gemeinsam mit Dritten (z.B. Trainerinnen) Bildungsangebote (Workshops, Webinare etc.) erstellen (oder intern durch Mitglieder?)
- mit Projektteam Event organisieren von WiT Bildungsangeboten
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Für junge WiT: Jobs & Skills
- Informationsangebote sammeln, zusammenstellen und kommunizieren
- Recherche von Angeboten zur Berufsorientierung MINT (Zielgruppe: junge Frauen und Quereinsteigerinnen)
- Vorstellung von einzelnen Jobs, die es in Tech überhaupt gibt (Steckbrief-Form?, mit Mitgliedern beginnen?), Veröffentlichung/Kommunikation im gewissen Turnus über Projektteam Marketing
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Team Partnermanagement
- Unternehmensanfragen/Kooperationsanfragen beantworten
- Ansprechpartner für Partner
- Ausarbeitung von Beratungsangeboten?
- Schnittstelle zu Beratungsangeboten (Diversity, Employer Branding, Fachkräfte-Recruiting)
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 1-2 h
Team Satzung
zeitlich begrenzt bis zur nächsten Mitgliederversammlung, bei der die Satzungsänderungen verabschiedet werden
- gemeinsame Erarbeitung der Satzungsänderungen
Du möchtest Mitglied werden?
Als Mitglied hast du die Möglichkeit, dich auf unserer Webseite zu präsentieren und mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten. Melde dich doch hier als Mitglied unseres Vereins Women in Tech e.V. an: