Weiterbildungsangebote

Hier findest du eine Auswahl an Weiterbildungsangeboten, darunter auch kostengünstige Optionen in Form von Kursen oder Tutorials zu Themen wie Programmierung oder Hardwareentwicklung.

 

GoVersity

Die GoVersity bietet kooperative, berufsbegleitende Bachelor- und Master/MBA-Studienprogramme an. Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt. Der Fokus liegt dabei auf der persönlichen Weiterentwicklung durch Coaching und Karriereförderung. Dabei wird eine 360° Betreuung vor, während und nach dem Studium garantiert.

Folgende Studiengänge kannst du hybrid oder online studieren:

Weitere Studiengänge, die ausschließlich online angeboten werden, findet man in der Tech-Broschüre.


openHPI

Open.HPI hat viele Kurse zu vielen aktuellen Themen. Die Themen sind meistens sehr kurzweilig mit Videos in kleinen Häppchen und motivierenden Selbsttests. Außerdem kann man eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Also wer Lust hat, sollte sich mal umschauen. Einige Kurse sind auch mit Detektivgeschichten verknüpft. [Objektorientierte Programmierung in Java | openHPI]


udemy

Udemy ist eine Online-Lernplattform, die eine breit gefächerte Auswahl an kostengünstigen Kursen wie Fotografie, Gesundheit, Fitness und Musik anbietet. Du findest aber auch Lerninhalte über

• Programmierung

• Business

• IT & Software und

• Hardware


KI-Campus

Für die Neugierigen auf ganz aktuelle Themen in der Tiefe ist die Plattform ki-campus.org zu empfehlen. Sehr spannende Themen, sehr in der Tiefe behandelt. Was besonders hervorzuheben ist, ist das Thema Ethik in der Künstlichen Intelligenz, dem hier viel Bedeutung beigemessen wird.


adafruit

Adafruit hat alles, was du brauchst, um Elektronik zu lernen. Mit einer Vielzahl von Tutorials, Videos und Feeds auf Englisch ist für jeden etwas dabei.

Für Beginner

Löten macht Spaß! 

Breadboard – Perfboard

Microcontroller

Sensorik

Programmierung

Egal ob du Beginner bist und über Strom und Spannung lernen willst oder bereits Erfahrung gesammelt hast und mit dem Arduino oder Raspberry Pi Projekte starten willst, hier bist du genau richtig.


edyoucated

Eine weitere Plattform, die sich mit aktuellen Themen befasst ist EdYoucated.org. Hier ist ein breiter noch wachsender Querschnitt über die aktuellen IT-Themen zu finden. Manchmal ist auch viel zu lesen und man könnte sich die Themen auch selbst aus dem Internet zusammensuchen. Hier sind sie allerdings schon kuratiert und man kann sich je nach Zeit und Kenntnisstand einen Lernpfad erstellen lassen.


Simplilearn

Simplilearn – ein Kanal auf Youtube mit knapp 2 Millionen Abonnenten und unzählige kostenlosen Tutorials auf Englisch.

Wieso beginnen wir nicht gleich mit einem kostenlosen 10-Stündigen Tutorial Python for Beginners.

Oder wie wäre es mit einem Kurs über Business Analyst and Business Intelligence ?

Schau doch einfach mal rein, was zu Dir passen würde.

Zur offiziellen Website kommst du über SkillUp by Simplilearn.


sololearn

Sololearn bietet viele kostenfreie Kurse zum Thema Code an. Die Kurse wurden von Experten aus der Praxis entwickelt. Die Registrierung ist kostenlos. Anschließend wird ein Zertifikat erstellt.

  • Python Core
  • C++
  • Java
  • JavaScript
  • SQL
  • C#
  • HTML
  • und viele mehr

 

 

 

 

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail