Interview mit Anna Maier, IT-Consultant und Full-Stack-Entwicklerin

WIT: Hallo, Anna, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Anna: Ich bin Anna, 41 Jahre alt, IT-Consultant. Ich habe Computerlinguistik in Saarbrücken studiert, und danach lange als Softwareentwicklerin in Kaiserslautern gearbeitet. Jetzt wohne ich mit meiner Familie in Mettmann bei meiner Heimatstadt Düsseldorf. WIT: Was machst du beruflich? Anna: Ich bin IT-Consultant

Interview mit Marlene Damerau, Smart City Unit Leader

WIT:Hallo, Marlene, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Marlene: Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder (14, 16), lebe in Bochum. WIT: Was machst du beruflich? Marlene: Ich leite den Bereich Smart City bei der Stadt Gelsenkirchen. WIT: Was genau versteckt sich hinter deiner Berufsbezeichnung? Marlene: Ich leite ein Team

“Hello Ruby, Programmier dir deine Welt” – ein Geschenktipp für #futurewomenintech

“Hello Ruby: Programmier dir deine Welt” ist ein entzückendes Kinderbuch, das die faszinierende Reise der kleinen Ruby durch die Welt der Programmierung erzählt. Geschrieben von Linda Liukas, einer talentierten Software Entwicklerin und Autorin, entführt uns in Rubys neugierige Welt. Als Rubys Papa auf eine Geschäftsreise muss bekommt Sie eine Postkarte und hier beginnt eine Reise

Interview mit Corina Zilch-Schuler, Data Science Expertin

WIT: Hallo, Corina, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Corina: Ich bin Corina, 29 Jahre alt und Quereinsteigerin in der IT. Ich habe im Finanzbereich begonnen und bin dann über ein berufsbegleitendes Studium und meine unfassbare Neugierde nach und nach in den Daten- und IT-Bereich gerutscht. Ich gehöre zur Personengruppe der “Scanner”,

Interview mit Jessica Turner, Unternehmerin

WIT: Hallo, Jessica, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Jessica: Im Saarland in einer Großfamilie geboren. Meine Mama hat sieben Geschwister – Maler, Verputzer & Co. – ebenso alles, was man braucht, um ein Haus zu bauen. Klasse Menschen! Ich war die Erste, die Abitur gemacht hat und sich in eine andere

Interview mit Wiebke Apitzsch, Head of Data Strategy

WIT: Hallo, Wiebke, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Wiebke: Unternehmensberaterin in Bauernhof-WG. Mama und Executive Coach. Mit einer Schwäche für große Maschinen und Sicherheitsschuhe, Glitzerpumps und Gummistiefel für Gassi-Runden im Matsch. Die Frage, was ich tue ist nicht so einfach zu beantworten. Alles, nur kein Standard beschreibt es ganz gut. WIT:

Interview mit Katerina Veljanoska, Informatikingenieurin

WIT: Hallo, Katerina, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Katerina: Mein Name ist Katerina Veljanoska, ich bin 33 Jahre alt und Mitglied bei “Women in Tech Macedonia”. Seit 2020 wohne ich in Bonn, Deutschland, und habe vor, mich aktiv in “Women in Tech Deutschland” zu engagieren. WIT: Was machst du beruflich? Katerina:

Interview mit Annika Sturm, Unternehmensberaterin IT-Sicherheit und IT-Strategie

WIT: Hallo, Annika, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Annika: Hallo, ich bin Annika und wohne seit kurzem (wieder) im Rheinland und zwar in Köln. Die letzten knapp 7 Jahre habe ich in der tollen Hansestadt Hamburg verbracht, so langsam hat es mich aber wieder zurückgezogen. Ansonsten bin ich gerne mit Freunden

5 Tipps zur Jobsuche mit LinkedIn für Frauen in technischen Berufen

LinkedIn ist der digitale Ort, an dem sich Unternehmerinnen, Betriebe, Wirtschaft, Medien, und Institutionen tummeln. Für Women in Tech genau das richtige, um einen Quereinstieg zu wagen oder einen Job zu finden, der dort ausgeschrieben wird oder erst kreiert werden muss. Beim „tummeln“ geht es auf der einen Seite bei LinkedIn um Jobsuche, Akquise bzw.

Interview mit Diana Eikelmann, Unternehmensberaterin Gesundheits- und Medizinprodukte

WIT: Hallo, Diana, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Diana: Ich bin 35 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Köln. Meine Wurzeln liegen im Balkan, im schönen Bosnien Herzegowina, daher sehe ich mich als ein kulturelles Hybrid. Eine Art Mischung aus Cevapcici und Kartoffeln. WIT: Was machst du beruflich? Diana:

Interview mit Ramona Nowak, Teamleitung Digital Transformation & IT Projektmanagement

WIT: Hallo, Ramona, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Ramona: Hi, ich bin Ramona, 33 Jahre und wohne in Dortmund. Als IT-Quereinsteigerin ist es ein großes Anliegen von mir, mehr Frauen für den IT-Bereich zu begeistern, denn dieser bietet viele spannende Aufgaben und Chancen. Seit kurzem bin ich deshalb Mitglied im Verein

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail