Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und unser Jahresrückblick 2020

In einem Brief an unsere Mitglieder zum Jahresausklang haben wir bereits einen kleinen Rückblick auf dieses turbulente Jahr 2020 geworfen. Doch das war uns nicht genug, denn wir wollten auch auf all die wunderbaren Frauen hinweisen, die in diesem Jahr großartige Dinge geleistet haben oder dafür gewürdigt wurden, dass sie es die vergangenen Jahre und Jahrzehnte unermüdlich taten.

Aus einer einfachen Liste ist dann ein sehr umfangreiches Gespräch unserer Vorständinnen Lucia Hartig, Ekaterina Kocherova und Regina Gschladt geworden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem Video nennen wir zwar viele Wissenschaftlerinnen, doch es gibt noch zahlreiche weiteren, die wir eventuell nicht mitbekommen haben. Wir freuen uns über dein Kommentar, wenn dir noch weitere einfallen, die wir mit in unsere Liste aufnehmen können!

Auch wenn dieses Jahr vor allem den Virologinnen, Chemikerinnen und Biologinnen gehörte, dürfen wir nicht vergessen, dass auch die IT und Kommunikationstechnik eine wichtige Rolle gespielt hat. Alle diese Bereiche gehen Hand in Hand, wenn es um den wissenschaftlichen Fortschritt geht, daher zeigen wir mit dieser Liste nicht nur “Women in Tech”, sondern diejenigen, die sich besonders ausgezeichnet haben.

Wir wollen aber nicht nur die einen hochloben und die anderen vergessen. Auch DU bist gefragt! Wir wollen zeigen, dass es Frauen in Technik und Wissenschaft gibt! Zeig dich! Wir bieten sowohl unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich auf unserer Webseite zu präsentieren ( → Netzwerk), als auch allen Tech-Frauen über ein Interview oder im #SpeakUp über sich zu sprechen.

Das war in 2020 los:

März:

“Girls’ Day” bei Fraunhofer IKTS virtuell
www.ikts.fraunhofer.de/de/blog…

Livia Zumofen will Frauen für Technik begeistern
www.ebw.ch/customer/files/754/…

April:

Prof. Dr. Birgit Rösel, die einzige Frau in der Professorenschaft der Fakultät Elektro- und Informationstechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) erhält “Preis für herausragende Lehre” vom Bayerischen Wissenschaftsministerium: www.checkpoint-elearning.de/ho…

Mai:

Die Wissenschaftlerin und ARD/ZDF-Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab) warnt vor der Idee der Herdenimmunität und erhält Zuspruch von Christian Drosten.
www.merkur.de/welt/corona-deut…
Anfang Oktober erhält sie den Verdienstorden als Anerkennung für ihre aufklärerische Arbeit
www.stern.de/panorama/wissen/m…

Juni:

ZDF startet Princess of Science
Physikerin Linh, die Biochemikerin Patrizia und die Elektro- und Informationstechnikerin Johanna wollen neugierig machen auf MINT-Fächer und zeigen, wie viel Wissenschaft im Alltag von Jugendlichen steckt.
www.nrz.de/kids/drei-wissensch…

Women in Tech hat endlich ein Bankkonto! 😀

Juli:

Film “Marie Curie – Elemente des Lebens” (Originaltitel: Radioactive) kommt in die Kinos
www.kinonews.de/index.php/home…

September:

Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt
www.rnd.de/gesundheit/virologi…

Martina Baggio, Ariane Exle und Karin Schlottke – drei Doktorandinnen der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik der Uni Stuttgart – werden mit dem Amelia Earhart Fellowship Award ausgezeichnet
www.uni-stuttgart.de/universit…

Prof. Dr. Martina Havenith-Newen, Chemikerin der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wurde von der Optical Society of America (OSA) zum Fellow gewählt: news.rub.de/presseinformatione…

NDR startet „She Likes Tech“ Podcast mit Eva Köhler und Svea Eckert
www.ndr.de/nachrichten/info/Sh…

Oktober:

Emmanuelle Charpentier und Jennifer A. Doudna aus Frankreich und USA erhalten Nobelpreis für die Erfindung der Genschere Crisps-Cas9
www.tagesschau.de/ausland/chem…

Andrea Ghez erhält Nobelpreis für Physik
www.aargauerzeitung.ch/leben/f…

Laura Nenzi, Forscherin der TU Wien wird für ihre Grundlagenforschung im Bereich “Machine Learning” mit dem Hedy-Lamarr-Preis der Stadt Wien ausgezeichnet
www.meinbezirk.at/wien/c-lokal…

Dr. Jil Ann-Christin Klünder, Leibniz Universität Hannover, erhält Förderung für ihr Foschungsprojekt ComContA – Das Projekt “ComContA“ widmet sich der inhaltlichen Analyse von Kommunikation in Gruppenchats von Softwareentwicklungsteams.
www.et-inf.uni-hannover.de/de/…

November:

Schwester Christamaria Brück, Lehrerin für Mathematik und Informatik an der Schönstätter Marienschule, Vallendar in Rheinland-Pfalz, ist „Lehrerin des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.klaus-von-klitzing-preis.de zu laden.

Inhalt laden

Dr. Susanne Schröder vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde vom Wirtschaftsmagazin Capital zur „Jungen Elite – Top 40 unter 40“ gewählt.
www.adlershof.de/news/adlersho…

Dezember:

Gitanjali Rao wird von TIME zu “Kid of the year” gewählt: time.com/5916772/kid-of-the-ye…

Biophysikerin Prof. Dr. Frauke Gräter, die Astrophysikerin Prof. Dr. Saskia Hekker und die Physikerin Prof. Dr. Christine Selhuber-Unkel erhalten hochdotierte ERC Förderung
www.uni-heidelberg.de/de/newsr…

KI-Ethik-Forscherin Timnit Gebru – Kündigung und Streit mit Google
netzpolitik.org/2020/ki-forsch…

Margret Wohlfahrt-Mehrens, Leiterin der Batterieforschung am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), ist mit einem der bedeutendsten internationalen Batteriepreise ausgezeichnet worden.
www.schwaebische.de/landkreis/…

Weitere:

Özlem Türeci, Chefmedizinerin und Gründerin von Biontech, und ihr Mann Ugur Sahin finden den Corona-Impfstoff
www.manager-magazin.de/unterne…

Katalin Karikó – ihre Errungenschaft führt zum mRNA-Impfstoff
www.businessinsider.de/wissens…

Carmen Possnig ist Allgemeinmedizinerin und Dissertantin an der Universität Innsbruck. Die Erlebnisse ihrer einjährigen Südpol-Expedition hat sie im Buch “Südlich vom Ende der Welt: Wo die Nacht 4 Monate dauert und ein warmer Tag minus 50° hat” (Ludwig Verlag, 2020) publiziert.
www.derstandard.at/story/20001…

Drei Frauen an drei spannenden Schaltstellen im Netz: Mirjam Kühne, Mirja Kühlewind und Alissa Cooper
www.heise.de/hintergrund/Missi…

Außerdem möchten wir unsere Tech-Frauen der #SpeakUps nicht unerwähnt lassen:

Lisa Kleinman, Director of User Experience at LogMeIn
Alex Waldherr, Studentin Medical Chemistry
Katharina Unlayao, Full Stack Software-Entwicklerin

Fehlen dir noch weitere Frauen aus Technik und Wissenschaft? Dann lass es uns in einem Kommentar wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail