Taxdoo spendet zum 5. Jubiläum an Women in Tech e.V.

Was ist Taxdoo? 

Taxdoo ist ein schnell und nachhaltig wachsendes Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Unsere cloudbasierte Lösung wickelt für Onlinehändler aller Größen unter anderem die Umsatzsteuer-Prozesse im EU-Ausland sowie die Finanzbuchhaltung automatisiert und sicher über eine einzige Plattform ab. Seit unserer Gründung 2016 verstehen wir uns als Dolmetscher zwischen der agilen Welt des E-Commerce und der steuerlichen Compliance und übersetzen komplexe Regularien in einfache Prozesse. Über Schnittstellen zu den gängigen Marktplätzen sowie Shop- und ERP-Systemen werden alle Transaktionsdaten vollautomatisch und tagesaktuell gesammelt – manuelle Uploads sind nicht erforderlich. Durch die automatisierte Überwachung und Auswertung der Daten erkennt unser System die jeweiligen Steuerpflichten im EU-Ausland, sodass eine Einhaltung der umsatzsteuerlichen Vorschriften stets gewährleistet ist.

Die übersichtliche Aufbereitung der Daten im Taxdoo-Dashboard, sorgt dafür, dass nicht nur unsere Kunden, sondern auch ihre Steuerberater jederzeit den Überblick behalten, denn die Transaktionsdaten können mühelos auch in die Finanzbuchhaltung überführt werden.

Wie seid ihr auf Women in Tech e.V. aufmerksam geworden?

Im Zuge unseres fünfjährigen Firmenjubiläums im Mai waren wir auf der Suche nach einer gemeinnützigen Organisation, die wir unterstützen können. Dabei war es uns ein großes Anliegen, dass diese unsere Werte widerspiegelt. Diversität ist eine unserer vier Unternehmenswerte die wir verfolgen, so war es naheliegend, Women in Tech zu den Organisationen zu zählen, die wir unterstützen wollen.

Wie wollt ihr als Unternehmen Frauen in technischen Berufen fördern? Was ist euch wichtig, um mehr Frauen in Fintech zu sehen?

Technische Berufe wie Entwicklung und Programmierung müssen für Frauen sichtbar und zugänglich gemacht werden. Dies kann erreicht werden, indem man beispielsweise Coding in den Lehrplan integriert oder Workshops anbietet (in schulischen oder außerschulischen Kursen). Auf diese Weise kann man das Interesse an technischen Themen frühzeitig fördern und vernachlässigte Gruppen unterstützen.

Wir möchten Frauen in der Tech-Branche ermutigen und fördern, indem wir ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die sich aus dem Programmieren ergeben; z.B. was erreicht und wer inspiriert werden kann. Wir sehen es als unsere Aufgabe, einen positiven Unterschied in diesem Bereich zu machen. Durch die Kombination aus Lehre und den Erfahrungen von Frauen in der Tech-Branche lernen wir ständig, wie wir uns verbessern und weiterentwickeln können.

Welche Skills braucht Frau (ein Mann oder sonstige non-binary Person), um in einem Fintech Unternehmen wie Taxdoo arbeiten zu können? 

Bei Taxdoo achten wir auf die folgenden drei Fähigkeiten:

  • Neugierde
  • Genauigkeit
  • Schnelligkeit

Warum unterstützt Taxdoo eine Organisation, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter, Frauenrechte und die Sichtbarkeit von Frauen in der Tech-Branche einsetzt?

Die von uns entwickelten Produkte erzielen ein höheres Ergebnis, wenn Männer und Frauen gleichermaßen an der Entwicklung dieser beteiligt sind. Es liegt uns am Herzen alle Hürden, die Frauen davon abhalten könnten das Programmieren zu erlernen, zu beseitigen. Deshalb haben wir uns entschieden, Women in Tech zu unterstützen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese großzügige Unterstützung und freuen uns, die 3.000 Euro Spende für die Umsetzung unserer Satzungszwecke einzusetzen.

Du möchtest Mitglied werden?

Als Mitglied hast du die Möglichkeit, dich auf unserer Webseite zu präsentieren und mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten. Melde dich doch hier als Mitglied unseres Vereins Women in Tech e.V. an:

Mitglied werden

Du möchtest informiert werden?

Wir schicken dir gerne per Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge und Event-Einladungen. Dafür brauchen wir lediglich deine Erlaubnis, dir unseren Newsletter per Email senden zu dürfen.
Jetzt eintragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail