Women in Tech #SpeakUp – mit Dr. Katrin Schuhen

15. September 2021 19:00 Uhr – 15. September 2021 20:30 Uhr
Ort: digital
Veranstalter: Women in Tech e.V.
Kategorie:

Mit unserer Veranstaltungsreihe #SpeakUp wollen wir Frauen aus dem technischen Umfeld ins Rampenlicht rücken. Welche Herausforderungen muss eine „woman in tech“ meistern? Was begeistert sie an ihrem Beruf? Welche technischen Errungenschaften sind für sie besonders wichtig? Wir wollen es wissen!

Zu jedem Termin laden wir eine Frau ein, die uns über sich und ihre Arbeit (oder Hobby) erzählt. Nach einem einleitenden „Kamingespräch“ gibt es für die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wir wollen einen entspannten Rahmen bieten, um technikinteressierten Frauen und Mädchen die Chance zu bieten, die unterschiedlichsten Berufsfelder der Technik kennen zu lernen, aus dem Erfahrungsschatz der ‚Women in Tech‘ zu schöpfen und sich inspirieren zu lassen.

Du möchtest dich und deinen technischen Beruf gerne in einem #SpeakUp vorstellen? Dann bewirb dich als Speakerin.

Vorerst findet diese Veranstaltungsreihe digital statt. Mit der Anmeldung erhältst du einen Link, um dich einzuwählen.

Unsere Tech-Frau im September ist:

Dr. Katrin Schuhen
Geschäftsführerin Wasser 3.0

Über Wasser 3.0

Die Wasser 3.0 gGmbH ist ein im Mai 2020 gegründetes non-profit Unternehmen, das durch die Verknüpfung von high-tech Materialien und low-tech Verfahren in Verbindung mit systemischer Perspektive neue Wege für den Umwelt- und Gesundheitsschutz in der (Ab-)Wasserreinigung aufzeigt. Im Fokus stehen flexible, kosten- und energieeffiziente Lösungen für die Entfernung von Mikroplastik und Mikroschadstoffen aus Wässern. Dazu gehören zum ersten Mal auch Detektionsverfahren und Weiterverwendungskonzepte. Entsprechend des Selbstverständnisses als Sustainability Entrepreneur handelt die Wasser 3.0 gGmbH Sektoren-übergreifend mit dem Ziel, messbare Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen in den Bereichen verantwortungsbewusste Forschung, Green Innovation und nachhaltige Bildung zu leisten.

Über Dr. Katrin Schuhen

Mein Name ist Dr. Katrin Schuhen und ich bin die Erfinderin, Gründerin und Geschäftsführerin der Wasser 3.0 gGmbH mit Sitz in Karlsruhe.
Nach meiner Promotion in Chemie (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) 2007 arbeitete ich in der Medizintechnik und in der polymerproduzierenden Industrie, bevor ich im Rahmen meiner Juniorprofessur für Organische und Ökologische Chemie (2012 – 2018) eine eigene Forschungsgruppe aufbaute.
Seitdem arbeiten mein Team und ich an neuen Materialien zur Entfernung von Mikroplastik und Mikroverunreinigungen aus allen Arten von Wasser sowie an deren Detektion, Wiederverwendung und den Möglichkeiten der digitalisierten Prozesssteuerung. Seit Mai 2020 mache ich dies als geschäftsführende Gesellschafterin des gemeinnützigen Unternehmens Wasser 3.0. Ich engangiere mich insbesondere für Frauen in MINT Berufen und in der Nachwuchsförderung. Dies gehört neben meiner “normalen” Arbeit auch zu meinem Tagesgeschäft.

Expertise:
• Organische und Anorganische Chemie
• Polymerchemie und Materialwissenschaften
• Grüne Chemie und Umweltwissenschaften
• Chemische Wasser- und Abwasseraufbereitung
• Umwelttechnik
• Nachhaltigkeit industrieller Prozesse und Technologien
• Kreislaufwirtschaft, Cradle2Cradle und Ressourceneffizienz.

Mit Katrin sprechen wir über Chemie, Umweltwissenschaften, Realforschung, Women in Tech, Wasserreinigung, Lehren an der Uni, Zeit als Juniorprofessorin, Gründerin eines gemeinnützigen Startups uvm….

 

Social Media:
Webseite: wasserdreinull.de/
LinkedIn: @Dr. Katrin Schuhen; @Wasser 3.0 gGmbH
Instagram: @Wasser3Punkt0
Facebook: @Wasser 3.0 – rethink
Twitter: @Wasserdreinull

Link zu ihrem TEDx Talk zu Microplastics: www.youtube.com/watch?v=-XCLZc…
Publikationen gibt es auf der Homepage wasserdreinull.de/forschung/pu…

Bewirb dich als #SpeakUp Sprecherin!

Jeden Monat laden wir eine Frau ein, mit uns über Tech-Themen zu sprechen. Du willst als Sprecherin dabei sein?

Jetzt bewerben

Du möchtest informiert werden?

Wir schicken dir gerne per Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge und Event-Einladungen. Dafür brauchen wir lediglich deine Erlaubnis, dir unseren Newsletter per Email senden zu dürfen.
Jetzt eintragen

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail