Mit dem zunehmenden Wachstum des Vereins haben sich folgende Aufgabenbereiche entwickelt, bei denen du als Vereinsmitglied mitarbeiten kannst.
Projektteam Funding
- Sponsoringpartner finden
- Fördertöpfe ergründen
- juristische Mitglieder generieren
- Förderanträge
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Projektteam Marketing
- Vorbereitung Marketing-Material aus anderen Projektteams gem. unserem Branding
- Social Media Kommunikation (LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter)
- gemeinsam mit Projektteam WiT Academy erarbeiten von Inhalten für Webseite (Blog etc.)
- Empfehlung der Zuständigkeiten: Social Media Management, Content Creation, Redaktion, Werbemittel
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 4 h
Projektteam Public Relations
- Pressemappe erstellen
- Medienverteiler aufbauen und pflegen
- PM erstellen und verteilen
Einschätzung zeitl. Gesamtaufwand pro Woche: ca. 2 h
Projektteam Mentoring
- Aufbau des WiT Mentoring, Erarbeitung Best Practice
- Ansprechpartner für Mentoren und Mentees
- Was braucht es für das Matching? Anforderungen definieren für z.B. Webseite/Datenbank
- Erstellen eines Mentoring-Leitfadens (Erwartungen/Anforderungen an die Teilnehmenden)
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Projektteam Event
- Ideen sammeln, was für Events wir durchführen wollen/können (Mitglieder-Events in verschiedenen Städten, um die lokalen Mitglieder stärker zu verknüpfen?)
- Vor- und Nachbereitung von Events
- Betreuung von Speakers/Gästen
- Eintragen der Events (Webseite & Eventbrite, Facebook, LinkedIn)
- gemeinsam mit Projektteam Marketing Planung von Veröffentlichungen/Kommunikation
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
WiT Academy
- sammeln und kommunizieren von Bildungsangeboten
- Gemeinsam mit Dritten (z.B. Trainerinnen) Bildungsangebote (Workshops, Webinare etc.) erstellen (oder intern durch Mitglieder?)
- mit Projektteam Event organisieren von WiT Bildungsangeboten
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Für junge WiT: Jobs & Skills
- Informationsangebote sammeln, zusammenstellen und kommunizieren
- Recherche von Angeboten zur Berufsorientierung MINT (Zielgruppe: junge Frauen und Quereinsteigerinnen)
- Vorstellung von einzelnen Jobs, die es in Tech überhaupt gibt (Steckbrief-Form?, mit Mitgliedern beginnen?), Veröffentlichung/Kommunikation im gewissen Turnus über Projektteam Marketing
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 2 h
Team Partnermanagement
- Unternehmensanfragen/Kooperationsanfragen beantworten
- Ansprechpartner für Partner
- Ausarbeitung von Beratungsangeboten?
- Schnittstelle zu Beratungsangeboten (Diversity, Employer Branding, Fachkräfte-Recruiting)
Einschätzung zeitl. Aufwand pro Woche: 1-2 h
Team Satzung
zeitlich begrenzt bis zur nächsten Mitgliederversammlung, bei der die Satzungsänderungen verabschiedet werden
- gemeinsame Erarbeitung der Satzungsänderungen