Interview mit Diana Day

WIT: Hallo, Diana, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Diana: Ich bin Anfang 30 und komme aus der Gutenberg-Stadt Mainz. Mein Mathematik-Studium habe ich an der Ruhr-Universität in Bochum begonnen und an der Berliner Humboldt-Universität mit dem Master abgeschlossen. In Berlin wohne ich aktuell auch noch, zusammen mit meinem britischen Ehemann und

Interview mit Nilofar Schoaib

WIT: Hallo, Nilofar, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Nilofar: Ich heiße Nilofar und wohne derzeit im schönen Erfurt. Ich bin mit 9 Jahren als Flüchtlingskind aus Afghanistan nach Deutschland gekommen und bin in Darmstadt aufgewachsen. Ich würde mich als lebensfrohen und wissbegierigen Menschen beschreiben. Mein Herz schlägt für Women-Empowerment, Bildung und

Was schreibt ChatGPT zu “Frauen in technischen Berufen”?

Sicher hast du schon von ChatGPT gehört? Dieses Open AI Projekt kann sehr umfangreich und differenziert auf Fragestellungen antworten und sogar längere Texte schreiben. Wir haben ChatGPT gefragt: schreibe einen Artikel zu Frauen in technischen Berufsfeldern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier ist die Antwort: In den technischen Berufsfeldern in Deutschland, Österreich und der

Interview mit Lisa Hackmann

WIT: Hallo, Lisa, Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich Lisa: Ich heiße Lisa, bin 29 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt. Ich koche für mein Leben gern, glaubt man dem Urteil meines Mannes, kann ich das auch ganz gut. Und bei einem leckeren Essen darf für mich ein schöner

Interview with Justyna Lucyna Wiraszka

WIT: Hello, Justyna, please introduce yourself briefly. Justyna: Hi, my name is Justyna and I come from Poland. I currently live in Vienna with my partner, and before that I lived in England for 6 years. I enjoy traveling and learning about new cultures, people and the local cuisine. Living abroad taught me how to push myself

Interview mit Verena Becker

WIT: Hallo, Verena, bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich. Verena: Hallo, ich bin Verena, 35. Nach 11 Umzügen hat es mich von meiner Heimatstadt München nach Overath (nähe Köln) verschlagen. Den Grundstein meiner heutigen IT-Karriere habe ich mit 16 Jahren gelegt; mit einem super schlechten Realschulabschluss und keinerlei Ahnung was ich beruflich

10 Jahre im Sondermaschinenbau: Interview mit Britta Kalusche, Abteilungsleiterin Planung

Hallo Britta, bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich. Ich bin gebürtige Dortmunderin, 39 Jahre alt, Diplom-Ingenieurin Maschinenbau, Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen, Mutter von zwei Kindern und lebe in Bremen. Was machst du denn beruflich? Ich bin Head of Assembly Planning bei der Plan B Automatisierung GmbH. Dort arbeite ich bereits seit

Interview mit Viktoria Lechner

WIT: Hallo, Viktoria, bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich. Viktoria: Ich bin eine 30-jährige Österreicherin, die es vor ein paar Jahren beruflich nach Wien verschlagen hat. Aufgrund meiner Reiseleidenschaft habe ich im letzten Jahrzehnt im Zuge meiner akademischen Ausbildung wie auch privat mehrere Male für längere Zeit im Ausland gelebt. Über die

Automatisierung im Alltag – Wie viel muss sein?

Es regnet in Strömen. Kein normaler Gärtner würde bei diesem schmuddelig nassen Herbstwetter daran denken den Rasen zu mähen. Doch in Nachbars Garten dreht der Rasenmähroboter seine Runden – der Regen scheint ihn nicht zu stören, ist schließlich ein Roboter, der offensichtlich Spaß daran hat, nasses Gras zu mähen. Auch mehrere Staubsaugerrobter sind Anfang 2022

Interview with Ashmi Banerjee

WIT: Hello, Ashmi, please introduce yourself briefly. Ashmi: Originally from India and based in Germany, I am a doctoral student at the Chair of Connected Mobility at the Technical University of Munich (TUM), Germany. My research focuses on Recommender Systems and Human-Computer Interaction. I am excited about new technical challenges and automating mundane activities using