Kategorie: Programmieren lernen

We can do IT – Quereinstieg in die Webentwicklung durch Weiterbildung

Eine Karriere als Webentwickler*in ist ein beliebtes Ziel vieler Menschen, die sich umorientieren und von den Vorteilen eines Jobs in der Tech-Branche profitieren wollen. Denn der IT-Bereich ist spannend und dynamisch, befindet sich im Wachstum und wird in der Regel gut bezahlt. Hier zeigen wir dir, wie der Quereinstieg gelingen kann und was die ersten Schritte für deine digitale Zukunft sind. 

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die man als Webentwicklerin braucht?

In einem kurzen Interview anlässlich des 5. Geburtstags der Codingschule habe ich ein paar Fragen beantwortet bezüglich Webentwicklung. Die Frage danach, welche Fähigkeiten für die Webentwicklung notwendig sind, konnte ich natürlich nicht in all der Bandbreite beantworten, daher gibt es hier einen ausführlichen Leitfaden.

Starte mit startsteps in deinen zukünftigen Tech-Job!

Du möchtest in einem Berufsfeld arbeiten, das Zukunft hat? Du bist aktuell arbeitslos und suchst nach einer Bildungsmöglichkeit, um endlich den Start in eine spannende Tech-Karriere zu wagen? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Kostenlos online Programmieren lernen

MOOC ist das Akronym für ‚massive open online course‘ und ein E-Learning Format, mit dem nicht nur Fortgeschrittene ihr Wissen vertiefen, sondern Einsteiger überhaupt erst Programmieren lernen können.

Wo man gemeinsam Programmieren lernen kann

Du hast Lust Programmieren zu lernen? Du interessierst dich für diese kryptischen Codes und wolltest schon immer mal selbst einen basteln? Du bist eine Frau und kein Mensch in deinem Umfeld hat irgendetwas mit IT zu tun? Aus irgendeinem Grund findest du Marc Zuckerberg, Bill Gates und Steve Jobs total sexy? Nein? Ok macht nichts,

Was ist ein Algorithmus?

Algorithmus Dieser Begriff ist heutzutage in aller Munde, allerdings wissen viele nicht, was das genau ist. Oder haben Angst, es sei “zu technisch” um es zu verstehen. Der Begriff wird meist automatisch in Zusammenhang mit Informatik oder Mathematik gebracht, obwohl er diesen Zusammenhang nicht zwingend haben muss. Allgemein gesagt stellt ein Algorithmus eine Reihe von

Entschuldige Dich nicht für Dein Wissen

IF Wenn Du eine Präsentation oder eine fachliche Erläuterung mit einer Relativierung/Abwertung Deiner Fähigkeiten beginnst, wie z.B. “Entschuldigung, ich bin da jetzt keine Expertin…” oder während eines Vortrags fortwährend sagst “Ihr wisst sicherlich viel mehr über das Thema…” THEN Dieses Phänomen des Kleinmachens ist bei Frauen sehr verbreitet. Sie versuchen sich dadurch weniger angreifbar zu

Warum Programmieren dasselbe ist wie Sprachen lernen

Wie es zu dieser Webseite kam Wahrscheinlich kennst du das Video “Why Girls can’t code”auch. Und dahinter steckt ein richtig cooles Unternehmen, deren Gründerin einen großartigen TED Talkgehalten hat. Schau dir dazu auch noch den YouTube Channel an, er ist echt so toll.  Diese Frau hat auch mich dazu motiviert, nicht nur oberflächlich an meinem Blogtemplate zu kratzen,

Hast du Fragen oder Feedback an uns?
Schreib uns eine Mail